Zur ICD-10 Info Seite | Zur Kapitelübersicht | Zum V. Kapitel (F00-F99) |
---|
Demenz (F00-F03) ist ein Syndrom als Folge einer meist chronischen oder fortschreitenden Krankheit des Gehirns mit Störung vieler höherer kortikaler Funktionen, einschließlich Gedächtnis, Denken, Orientierung, Auffassung, Rechnen, Lernfähigkeit, Sprache und Urteilsvermögen. Das Bewußtsein ist nicht getrübt. Die kognitiven Beeinträchtigungen werden gewöhnlich von Veränderungen der emotionalen Kontrolle, des Sozialverhaltens oder der Motivation begleitet, gelegentlich treten diese auch eher auf. Dieses Syndrom kommt bei Alzheimer-Krankheit, bei zerebrovaskulären Störungen und bei anderen Zustandsbildern vor, die primär oder sekundär das Gehirn betreffen.
F00* Demenz bei Alzheimer-Krankheit (G30.-+)
F00.0* Demenz bei Alzheimer-Krankheit, mit frühem Beginn (Typ 2) (G30.0+)
Alzheimer-Krankheit, Typ 2
F00.1* Demenz bei Alzheimer-Krankheit, mit spätem Beginn (Typ 1) (G30.1+)
Alzheimer-Krankheit, Typ 1
F00.2* Demenz bei Alzheimer-Krankheit, atypische oder gemischte Form (G30.8+)
F00.9* Demenz bei Alzheimer-Krankheit, nicht näher bezeichnet (G30.9+)
F01 Vaskuläre Demenz
Inkl.:
Arteriosklerotische Demenz
F01.0 Vaskuläre Demenz mit akutem Beginn
F01.1 Multiinfarkt-Demenz
Vorwiegend kortikale Demenz
F01.2 Subkortikale vaskuläre Demenz
F01.3 Gemischte kortikale und subkortikale vaskuläre Demenz
F02* Demenz bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
F02.0* Demenz bei Pick-Krankheit (G31.0+)
F02.1* Demenz bei Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (A81.0+)
F02.2* Demenz bei Chorea Huntington (G10+)
Demenz bei Huntington-Krankheit
F02.3* Demenz bei primärem Parkinson-Syndrom (G20+)
Demenz bei:
F02.4* Demenz bei HIV-Krankheit [Humane Immundefizienz-Viruskrankheit] (B22.0+)
F02.8* Demenz bei anderenorts klassifizierten Krankheitsbildern
F03 Nicht näher bezeichnete Demenz
F04 Organisches amnestisches Syndrom, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Korsakow-Psychose oder -Syndrom, nicht alkoholbedingt
F05 Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Inkl.:
Akut:
F05.0 Delir ohne Demenz
F05.1 Delir bei Demenz
F05.8 Sonstige Formen des Delirs
F06 Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Exkl.:
In Verbindung mit Demenz, wie unter F00-F03 beschrieben
F06.0 Organische Halluzinose
Organisch bedingtes halluzinatorisches Zustandsbild (nicht alkoholbedingt)
F06.1 Organische katatone Störung
Exkl.:
Katatone Schizophrenie (F20.2)
F06.2 Organische wahnhafte [schizophreniforme] Störung
Paranoide und paranoid-halluzinatorische organisch bedingte Zustandsbilder
F06.3 Organische affektive Störungen
Exkl.:
Nichtorganische oder nicht näher bezeichnete affektive Störungen (F30-F39)
F06.4 Organische Angststörung
Exkl.:
Nichtorganisch bedingte oder nicht näher bezeichnete Angststörungen (F41.-)
F06.5 Organische dissoziative Störung
Exkl.:
Nichtorganisch bedingte oder nicht näher bezeichnete dissoziative Störungen [Konversionsstörungen] (F44.-)
F06.6 Organische emotional labile [asthenische] Störung
Exkl.:
Nichtorganisch bedingte oder nicht näher bezeichnete somatoforme Störungen (F45.-)
F06.7 Leichte kognitive Störung
F07 Persönlichkeits- und Verhaltensstörung aufgrund einer Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns
F07.0 Organische Persönlichkeitsstörung
Frontalhirnsyndrom
F07.1 Postenzephalitisches Syndrom
Exkl.:
Organische Persönlichkeitsstörung (F07.0)
F07.2 Organisches Psychosyndrom nach Schädelhirntrauma
Postkontusionelles Syndrom (Enzephalopathie)
F09 Nicht näher bezeichnete organische oder symptomatische psychische Störung
Die Alzheimer-Krankheit ist eine primär degenerative zerebrale Krankheit mit unbekannter Ätiologie und charakteristischen neuropathologischen und neurochemischen Merkmalen. Sie beginnt meist schleichend und entwickelt sich langsam aber stetig über einen Zeitraum von mehreren Jahren.
Präsenile Demenz vom Alzheimer-Typ
Primär degenerative Demenz vom Alzheimer-Typ, präseniler Beginn
Primär degenerative Demenz vom Alzheimer-Typ, seniler Beginn
Senile Demenz vom Alzheimer-Typ (SDAT)
Die vaskuläre Demenz ist das Ergebnis einer Infarzierung des Gehirns als Folge einer vaskulären Krankheit, einschließlich der zerebrovaskulären Hypertonie. Die Infarkte sind meist klein, kumulieren aber in ihrer Wirkung. Der Beginn liegt gewöhnlich im späteren Lebensalter.
Formen der Demenz, bei denen eine andere Ursache als die Alzheimer-Krankheit oder eine zerebrovaskuläre Krankheit vorliegt oder vermutet wird. Sie kann in jedem Lebensalter auftreten, selten jedoch im höheren Alter.
- Paralysis agitans
- Parkinsonismus oder Parkinson-Krankheit
- Enzephalopathie (G93.4+)
- Epilepsie (G40.-+)
- hepatolentikulärer Degeneration [M. Wilson] (E83.0+)
- Hyperkalziämie (E83.5+)
- Hypothyreose, erworben (E01+, E03.-+)
- Intoxikationen (T36-T65+)
- Multipler Sklerose (G35+)
- Neurosyphilis (A52.1+)
- Niazin-Mangel [Pellagra] (E52+)
- Panarteriitis nodosa (M30.0+)
- Schädelhirntrauma (einschließlich "Dementia pugilistica") (T90.-+)
- systemischem Lupus erythematodes (M32.-+)
- Trypanosomiasis (B56.-+, B57.-+)
- Vitamin-B12-Mangel (E53.8+)
- zerebraler Lipidstoffwechselstörung (E75.-+)
Präsenil:
- Demenz o.n.A.
- Psychose o.n.A.
Primäre degenerative Demenz o.n.A.
Senil:
- Demenz:
- - depressiver oder paranoider Typus
- - o.n.A.
- Psychose o.n.A.
Exkl.:
Senile Demenz mit Delir oder akutem Verwirrtheitszustand (F05.1)
Ein Syndrom mit deutlichen Beeinträchtigungen des Kurz- und Langzeitgedächtnisses, bei erhaltenem Immediatgedächtnis. Es finden sich eine eingeschränkte Fähigkeit, neues Material zu erlernen und zeitliche Desorientierung. Konfabulation kann ein deutliches Merkmal sein, aber Wahrnehmung und andere kognitive Funktionen, einschließlich Intelligenz, sind gewöhnlich intakt. Die Prognose ist abhängig vom Verlauf der zugrundeliegenden Läsion.
Exkl.:
Amnesie:
- dissoziativ (F44.0)
- retrograd (R41.2)
- o.n.A. (R41.3)
Korsakow-Syndrom:
- alkoholbedingt oder nicht näher bezeichnet (F10.6)
- durch andere psychotrope Substanzen bedingt (F11-F19, vierte Stelle .6)
Ein ätiologisch unspezifisches hirnorganisches Syndrom, das charakterisiert ist durch gleichzeitig bestehende Störungen des Bewußtseins und der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung, des Denkens, des Gedächtnisses, der Psychomotorik, der Emotionalität und des Schlaf-Wach-Rhythmus. Die Dauer ist sehr unterschiedlich und der Schweregrad reicht von leicht bis zu sehr schwer.
Exkl.:
Delirium tremens, alkoholbedingt oder nicht näher bezeichnet (F10.4)
- psychoorganisches Syndrom
Akut oder subakut:
- hirnorganisches Syndrom
- Psychose bei Infektionskrankheit
- Verwirrtheitszustand (nicht alkoholbedingt)
Diese Kategorie umfaßt verschiedene Krankheitsbilder, die ursächlich mit einer Hirnfunktionsstörung in Zusammenhang stehen als Folge von primär zerebralen Krankheiten, systemischen Krankheiten, die sekundär das Gehirn betreffen, exogenen toxischen Substanzen oder Hormonen, endokrinen Störungen oder anderen körperlichen Krankheiten.
Störungen durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen (F10-F19)
Exkl.:
Alkoholhalluzinose (F10.5)
Schizophreniforme Psychose bei Epilepsie
Exkl.:
Akute vorübergehende psychotische Störungen (F23.-)
Eine Veränderung der Persönlichkeit oder des Verhaltens kann Rest- oder Begleiterscheinung einer Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns sein.
Leukotomiesyndrom
Lobotomiesyndrom
Organisch:
- Pseudopsychopathie
- pseudoretardierte Persönlichkeit
Persönlichkeitsstörung bei limbischer Epilepsie
Exkl.:
Andauernde Persönlichkeitsänderung nach:
Posttraumatisches (organisches) Psychosyndrom, nicht psychotisch
Psychose:
- organische o.n.A.
- symptomatische o.n.A.
Exkl.:
Nicht näher bezeichnete Psychose (F29), Psychotherapie in Graz